August 2019

07. August 2019 // Wandbild 3-Feldhalle Fa. Hupfauer Traglufthallen

Ein Motiv aus einer Serie über Traglufthallen kam als großes Wandbild in der Größe 4 Meter x 1,25 Meter in Frage.

Diese Druckgröße ist mal richtig representativ und herausfordernd. Das sehe ich so nicht alle Tage. Die Mühe nochmal etwas Zeit in eine intensivere Retusche zu investieren hat sich gelohnt.

Ich freue mich, den Besprechungsraum der Firma Hupfauer Traglufthallen mit meiner Werk zu schmücken.

mehr

01. August 2019 // Allianz Arena München

Die Spielstätte des FC Bayern München fasziniert aufgrund Ihrer Oberflächen Membran sicherlich viele Menschen. Ich hatte den "Schwimmring" schon viel früher einmal in Szene gesetzt, doch sieht man sich mindestens mehrmals im Leben :D.

Mein Ziel war es, die Arena in anderen Perspektiven abzulichten, die Idee kam mir im letzten Herbst beim Besuch im Olympiapark. (siehe Blogeintrag vom November 2018).

Man sollte auch manchmal den Blick über die Schulter nicht scheuen, bei Fön Wetter nach Süden hat man einen tollen Ausblick Richtung Zugspitzmassiv und Co.

Ein interessantes und lehrreiches Erlebnis ereignete sich dennoch wieder einmal. Bei der "Normalperspektive" wollte ich unbedingt Lichtstreifen im Vordergrund einbauen, das ist eben mein Stil! Die Idee war einen Fahrradfahrer abzupassen, welcher während er blauen Stunde für mich über den Vorplatz fährt. Leider kam es nicht dazu, doch ich hatte Glück das sich wie üblich ein paar Tagestouristen tummelten. Nach ein bißchen Smalltalk fragte ich die beiden aus Sevilla kommenden Männer, ob einer der beiden nicht mit dem Blitzlicht seines Smartphones durchs Bild laufen könne. Eigentlich wollte er ja nicht, der Akku war ziemlich schwach, aber ich konnte ihn überreden. :D

Diese kleine Zufälligkeit brachte mir den Drive den ich brauchte! So richtig zufrieden geben wollte ich mich dennoch nicht, also versuchte ich den Kleinwagen, welcher regelmäßig über den Vorplatz brauste anzuhalten, was gar nicht einfach war. Es stellte sich heraus, das dies eine Ordnerin der Allianz Arena war, welche mir weiß machen wollte, das keine professionellen Aufnahmen gestattet sind. Ich war mir aber über meine Rechte im Klaren, und ließ mich nicht beirren. Helfen wollte Sie mir aber trotzdem nicht.

Nach Rücksprache und Klärung mit der Pressestelle (danke für die kompetente und schnelle Antwort Herr Götz) bekam ich die Info, welche vorher schon Richtigkeit hatte - Bilder der Arena sind erlaubt, Kommerzialisierung ohne Genehmigung nicht gestattet.

Damit hatte ich auch gleichzeitig die Bestätigung des Foto Themas "Panoramafreiheit", welches oft auch falsch verstanden wird wie ich auch schon leidlich feststellen musste.

Weitere Fotografien finden Sie hier.

mehr

top
persönlicher kontakt
+49 8231 30 39 96